maia

Evangelisches Kinder- und Familienhaus Breidenbach

02. 11. 2017

Termine im November

29. 10. 2017

Vergiss es nicht...Dekanatskirchentag Wir sind dabei! Am maia-Stand können interessierte Besucher sich an der Gestaltung einer großen Lutherrose beteiligen. Zum Mitnehmen gibt´s die von den Jungen und Mädchen in der Kunstwerkstatt gestaltete "Lutherrosen-Postkarte". Der große Kinderchor setzte sich aus den Jungen und Mädchen vieler Einrichtungen zusammen!

10. 10. 2017

Termine im Oktober

26. 09. 2017

Wahlparty im maia Unsere neuen Elternvertreterinnen für das Kita-Jahr 2017/18 wurden gestern im Rahmen einer Wahlparty in ihr Amt eingeführt. Wir freuen uns auf eine offene, vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit. Herzlichen Glückwunsch!

10. 08. 2017

Termine im September

14. 07. 2017

Heute haben wir an unseren Kürbispflanzen viele Blüten entdeckt. Die Jungen und Mädchen waren sehr erstaunt, wie groß die Pflanzen schon geworden sind. Einige tragen sogar schon kleine Mini-Kürbisse. Toll, wie Sonne und Regen sowie viele fleißige Gartenhelfer das Wachstum der Pflanzen befördern!

12. 06. 2017

DER KÜRBIS WÄCHST UND GEDEIHT! Die Jungen und Mädchen messen regelmäßig unsere Sonnenblumen- und Kürbispflanzen mit dem Zollstock. Natürlich haben die Planzen auch großen Durst, dass gießen wird täglich von den freiwilligen Gartenhelfern erledigt.

24. 05. 2017

Die hr3 Kürbiswette - und wir aus dem Kinder- und Familienhaus maia sind dabei! Im Morgenkreis haben wir besprochen, was ein Kürbis braucht, damit er rießengroß wird: Wasser, Sonne und Erde mit Mist. Gesagt, getan: Anne kommt mit dem Traktor und hat ein Fass voll Kuhmist dabei. Der hat vielleicht gestunken!!! Im Moment wächst die kleine Kürbispflanze noch gut geschützt in einem Topf auf der Dachterrasse. Bald kommt sie dann in das Beet auf dem Außengelände...

13. 03. 2017

Türkische Woche im maia Neben Lahmacun mit Tzatziki und Börek, Ezos Brautsuppe mit Fladenbrot und Türkischem Brotauflauf stand auch Pasta mit Joghurt auf dem Speiseplan.

07. 02. 2017

Bonjour, croissent, baguette, Mona Lisa, Louvre, la tour eiffel, café au lait, Paris, merci, haute-couture, Citroën 2CV (döschöwo)... ...man ahnt es schon: Französische Woche im maia Nur ausnahmsweise erweitern die Franzosen ihr petit dejeuner (Croissant, café au lait) um crepes, französisches Omelette, Brie, Camembert, petits farcis und Gemüse. Die Getränkeauswahl wird um einen frisch gepressten Orangensaft ergänzt. Unsere Köchinnen sorgten heute selbstverständlich für das "große" französische Frühstück! Auf der Speisenkarte dieser Woche finden sich Gerichte wie Loup de mer, Provencalische Gemüsesuppe, Pissaladière und als Desserts Mirabellen-Clafoutis und Schokosoufflé. Bon appetit!

31. 01. 2017

Neue Schürzen für das Küchenteam Der langgehegte Wunsch des Küchenteams nach individuellen Schürzen ging endlich in Erfüllung. In einer Gemeinschaftsproduktion entstanden diese einzigartigen Kleidungsstücke. Damit ist das Arbeitsoutfit komplett!

21. 12. 2016

...und sie kamen eilend und fanden beide: Maria und Joseph, dazu das Kind in der Krippe liegend. Da sie es aber gesehen hatten, breiteten sie das Wort aus, welches zu ihnen von diesem Kinde gesagt war. Kleine und große Menschen verfolgten sehr aufmerksam das Krippenspiel, das die Mädchen und Jungen der Chamäleongruppe liebevoll vorbereitet haben. Gemeinsam gesungene alte und neue Weihnachtslieder rundeten unsere Weihnachtsfeier ab. Allen Familien wünschen wir eine gesegnete, friedvolle Weihnacht und einen guten Start 2017!

15. 12. 2016

Besuch im Haus Maria Ausgestattet mit Liedern, selbstgebackenen Plätzchen, Weihnachtsgeschichte und Gitarre haben wir heute die Seniorinnen und Senioren im Haus Maria besucht. Wir haben die Weihnachtsgeschichte nach Luther gehört und gemeinsam alte und neue Weihnachtslieder gesungen.

06. 12. 2016

Besuch vom Nikolaus Der Nikolaus hat die Jungen und Mädchen heute in unserem Kinder- und Familienhaus besucht. Mit seinem Rentierschlitten kommt er von weit her, um die Kinder mit seinen Geschichten und Geschenken zu überraschen.

24. 11. 2016

Weihnachten im Schuhkarton Seit Jahren beteiligen wir uns an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" und erfahren dabei, dass Teilen und Helfen uns viel Freude bereitet!

07. 11. 2016

"Eine Plastik ist kein Objekt, sie ist eine Fragestellung, eine Frage, eine Antwort." (Alberto Giacometti) Anlässlich der Aktion "Holt euch den Weckmann" von Schäfers Backstuben haben in den letzten drei Wochen viele verschiedene Kinder und Mitarbeitende bei der Gestaltung einer vollplastischen Weckmannfigur mitgewirkt. Die Jungen und Mädchen haben gezeichnet, ein Innengerüst gebaut, das Körpervolumen der Figur mit Pappe und Stoffstreifen aufgebaut, die Körperoberfläche mit Kleister und Zeitungspapier verfestigt und die ganze Figur farblich gestaltet. Voller Stolz bringen die Kinder das Kunstwerk nach Biedenkopf und gewinnen auch den 1. Preis!

01. 11. 2016

Nach Halloween gibt es heute ein monstermäßiges Frühstücksbuffet...

11. 10. 2016

Wahlparty im maia Gestern wurden unsere neuen Elternvertreter im Rahmen einer Wahlparty in ihr Amt eingeführt.

10. 10. 2016

Italienische Woche im maia Speiseplan, Deko im maia-Raum, Aktionen in den Gruppen: alles italienisch!

23. 09. 2016

Kommen & Gehen - ein philosophisches Kunstprojekt Auch in diesem Jahr haben wir Besuch von Christopher Oberhuemer, Maler, Zeichner, Autor und Leiter der Kunstwerkstatt kuk in München, der Kinder, pädagogische Fachkräfte und Eltern zum Kunstprojekt einlädt. Die dramatische Erzählung von der Nymphe Kalypso dient als Ausgangspunkt und Metapher für menschliche Schicksale. Im philosophischen Hinterfragen und im bildnerisch-künstlerischen Ausdruck entdecken wir die zeitlose Bedeutung dieses Dramas. Im zum Atelier umgestalteten Bewegungsraum: Kreative und fantasievolle Jungen und Mädchen mit Freude an der Kunst, die ihre Gedanken in Bildern und Sprache ausdrücken.

16. 09. 2016

Das maia-Team auf großer Fahrt: River-Rafting auf dem Rhein!

29. 08. 2016

Termine im September

21. 07. 2016

Heute waren die Jungen und Mädchen zum Theater im Bürgerhaus eingeladen. Die Gemeinde Breidenbach hat im Rahmen des Mittelhessischen Kultursommers eine Kindertheater Vorstellung organisiert. Das Stück hieß: "Ben und der kleinste Drache der Welt" Ein Junge der vorm Einschlafen noch eine Rittergeschichte liest und davon träumt, einmal auf einem richtigen Drachen zu fliegen.

05. 07. 2016

Das maia-Küchenteam hat heute ein Spezial-Fußball-Europameisterschafts-Frühstücksbuffet zubereitet. Neben verschiedenem Obst und Gemüse, Geflügelwürstchen, Kräuterdip und gekochten Eiern gibt es Mozzarella-Bällchen, Fußballbrötchen, Deutschlandkuchen und Fußballfeld-Wackelpudding. Fan-food!

04. 07. 2016

01. 06. 2016

Besondere Termine im Juni

04. 05. 2016

Besondere Termine im Mai

03. 05. 2016

Heute haben wir die Hessische Puppenbühne in unserem Hause zu Gast. Der Puppenspieler Henry Bausch nimmt die Jungen und Mädchen mit dem Stück „Kasper und der Goldschatz in der Mühle“ mit in eine phantasievolle Märchenwelt. Konzentriert verfolgen die Kinder, wie sich die liebevoll gestalteten Figuren über die Bühne bewegen und geben dem Kasper immer wieder lautstark hilfreiche Tipps... Die Mädchen und Jungen haben viel Spaß und dürfen am Ende der Vorstellung noch die Schnecke Susi streicheln.

07. 04. 2016

Besondere Termine im April

18. 03. 2016

In diesen Tagen findet für unsere Maxis das Gewaltpräventionsprojekt „Cool Strong Kids“ in Kooperation mit Stefan Egerding statt. Nach einem Informationsabend für die Eltern lernen die Mädchen und Jungen in einem Präventionstraining bestimmte Gefahrensituationen zu erkennen, einzuschätzen und zu bewältigen. Ziel des Projektes ist die Stärkung des Selbstbewusstseins und der Selbstbehauptung und damit die Erhöhung der Sicherheit der Jungen und Mädchen.

01. 03. 2016

Besondere Termine im März

17. 02. 2016

Team- und Planungstage Unser Thema: Partizipation - die Haltung der pädagogischen Fachkräfte Die ernst gemeinte, altersgemäße Beteiligung der Jungen und Mädchen am Leben in unserem Kinder– und Familienhaus beginnt in den Köpfen der Erwachsenen. Gemeinsam mit den Kindern werden wir uns mit Formen der Teilhabe, Mitsprache und Mitbestimmung beschäftigen und auch gemeinsam Lösungen finden. Wir sind gespannt und freuen uns darauf, neue Möglichkeiten der Beteiligung für uns zu entdecken!

09. 02. 2016

...denn wir feiern heute Verkleidungsfest!

08. 02. 2016

Und morgen gibt's ein leckeres Frühstücksbuffet...

04. 02. 2016

Zur Erinnerung: Am 15. und 16. Februar 2016 finden unsere Team- und Planungstage statt und die Einrichtung ist für den regulären Betrieb geschlossen!

03. 02. 2016

Nachdem unsere Nistkastenkamera im vergangenen Jahr genau zu dem Zeitpunkt kaputt ging, als ein Sperlingspaar frisch eingezogen war, ist seit Montag die neue Kamera installiert. Und schon haben wir einen Übernachtungsgast. Eine Kohlmeise, wie die Jungen und Mädchen schnell herausgefunden haben.

02. 02. 2016

Second-hand-basar Unser Frühjahrs-second-hand-basar findet am Samstag, 12. März im Bürgerhaus in Breidenbach statt. Alle interessierten Eltern, die ihre Kinder für den Frühling und Sommer einkleiden möchten, sind in der Zeit von 13.30 – 16.00 Uhr herzlich willkommen. Verkäufernummern und weitere Infos unter 06465-7010.