maia

Evangelisches Kinder- und Familienhaus Breidenbach

30. 09. 2022

Im Morgenkreis der "kleinen Bären" hat Leni heute morgen beim Blick aus dem Fenster, ein riesiges Spinnennetz an der Rutsche entdeckt. Plötzlich rief sie :"Guck mal, die Imse Wimse". Daraufhin schauten wir uns das Spinnennetz aus der Nähe etwas genauer an, ein echtes Kunstwerk! Natürlich sangen wir dann noch das Lied von der "Imse Wimse".

27. 09. 2022

Heute gab es bei den Löwen großes Kino mit dem Kamishibai. Vor dem Mittagessen haben wir eine Geschichte gelesen über die Freundschaft von einem Igel und einem Hasen. Die zwei haben sich so lieb gewonnen, dass sie die besten Freunde geworden sind. Doch auf einmal ist der Igel in den Winterschlaf und der Hase konnte ihn nicht mehr finden. Wir haben festgestellt, dass Igel einen Winterschlaf brauchen und Hasen nicht. Im Frühling ist der Igel wieder zurückgekommen und der Hase hat für beide eine Höhle gebaut, in der sie gemeinsam schlafen können.

22. 09. 2022

Die Kleinen Löwen 1 nutzen die herbstlichen Sonnenstrahlen für einen Spaziergang. Wir sammeln bunte Blätter und entdecken Kastanien.

15. 09. 2022

"Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da, er bringt uns Spaß, hei hussassa. Rüttelt an den Zweigen, lässt die Drachen steigen, hei hei hussassa, der Herbst ist da." Die kleinen Löwen gestalten heute bunte Drachen.

14. 09. 2022

Badetag bei den "kleinen Bären" Behutsam und fürsorglich wurden die Puppenbabys der "kleinen Bären" gebadet. Die Puppen Mutti´s und Pappi´s hatten alle Hände voll zu tun. Daraufhin entstand die Idee, auch mit den "kleinen Bären" Kindern mal wieder einen Badetag im Wasserspielraum anzubieten.

18. 08. 2022

Herzlich Willkommen..... das neue Kindergartenjahr hat bereits angefangen und die ersten Kinder und Eltern haben mit der Eingewöhnung begonnen. Wir wünschen euch, einen guten Start bei den kleinen Bären und freuen uns auf eine spannende und ereignisreiche Zeit....

17. 08. 2022

Herzlich Willkommen Ein neues Kita-Jahr beginnt, bei den kleinen Löwen begrüßen viele neue Kinder. Die Gruppenräume werden gemeinsam mit den Bezugserzieher*innen erkundet und werden langsam zur vertrauten Umgebung. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit den Kindern und den Familien.

15. 07. 2022

Die "kleinen Bären" feiern ein kunterbuntes Abschiedsfest.... Es ist wieder soweit, wie jedes Jahr müssen wir uns von einigen Kindern verabschieden, die in den Regelbereich wechseln. Diesmal sind es gleich sechs Kinder. Im Anklang an unsere Farbenwoche haben wir nochmal einen bunten Vormittag erlebt. Diesmal haben die Kinder die Begrüßungsrede gehalten, welche sich die Eltern und Großeltern über Leinwand ansehen konnten. Unseren Farbentanz konnten die Familien schließlich "live" erleben. Die Kinder erhielten ihre Portfolios und ein kleines Präsent zur Erinnerung an ihre Zeit bei den "kleinen Bären". Zum Abschluss wurden bunte Ballons losgelassen..... Wir wünschen allen Kindern einen guten Start in den Regelbereich und alles Gute für diesen neuen Lebensabschnitt! Für die bevorstehenden, langersehnten Ferien wünschen wir allen Familien eine erholsame Zeit und wir freuen uns Euch im neuen Kita Jahr wieder begrüßen zu können!

29. 06. 2022

Passend zu unserem Schneckenprojekt haben die kleinen Löwen heute leckere Schneckenplätzchen gebacken. Morgen können wir diese dann zum Frühstück essen.

20. 06. 2022

Heute pflegen die Kinder der kleinen Löwen die Schnecken. Mit Zahnbürsten putzen die Mädchen und Jungen vorsichtig das Schneckenhaus. Dann beobachten sie noch wie die Schnecken den Salat fressen, wenn die Kinder ganz leise sind können sie sogar das Kauen der Schnecken hören.

08. 06. 2022

Bei den kleinen Löwen sind heute Achatschnecken, die auch Afrikanische Riesenschnecken genannt werden, eingezogen. Die Kinder waren sehr aufgeregt und dann auch sehr überrascht, dass die Schnecken so groß sind. Manche der Kinder waren schon so mutig und haben die Schnecken gestreichelt oder auf die Hand genommen, andere schauen nur. In den nächsten Tagen wollen sich die Jungen und Mädchen Namen für die zwei Schnecken überlegen. Vielen Dank nochmal an das ev. Familienzentrum Vier Wände aus Dautphe, dort haben wir die Schnecken geholt.

18. 05. 2022

Die kleinen Löwen haben heute bei schönem Wetter auf dem Außengelände mit Wasserfarbe experimentiert. Dabei sind ganz tolle Kunstwerke entstanden.

06. 05. 2022

Heute wird ein bunter Tag.... Am letzten Tag unserer Farbenwoche, werden wir von allen Farben begrüßt. Eine kunterbunte Mischung, erwartet uns im Flur, im Gruppenraum und beim Frühstück. Unsere Kleidung erleuchtet heute in allen möglichen Farben. Für unser Frühstück bereiten wir gemeinsam Waffeln mit bunter Sahne zu.....mhhhhh, war das lecker! Im Morgenkreis überlegen wir, welche Farben wir alles kennengelernt haben. Die Kinder erzählen begeistert, was wir alles für Aktionen gemacht haben....und natürlich werden heute die Fläschchen mit dem bunten Reis überreicht. Zum krönenden Abschluss, tanzen wir zum Farbenlied mit bunten Krepp Puscheln durch die Gruppe. Es war eine wunderschöne, erfahrungsreiche Woche die uns großen und sicherlich auch den "kleinen Bären" Kindern noch lange in Erinnerung bleiben wird......

05. 05. 2022

Auch heute ist der Flur liebevoll für uns gestaltet, diesmal ist alles rot.... Zur Begrüßung bekommt jeder ein rotes Armband und der Tag kann beginnen! In der Gruppe erwartet uns ein rotes Feuerwehrauto, rote Bausteine, roter Kleister und vieles mehr. Beim Frühstück gibt es wieder Köstlichkeiten vorzugsweise natürlich in rot, wie z.B. Himbeeren, rote Paprika und und und..... Die bunten Reisflaschen befüllen wir wieder im Morgenkreis, dabei sind die kleinen Bären inzwischen unglaublich geschickt.....toll! Gemeinsam stellen wir noch rote Glitzerknete her, die die kleinen Bären mit nach Hause nehmen können. Morgen wird es bunt.....

04. 05. 2022

Heute erleben die Kinder der "kleinen Bären" ihr blaues Wunder... Wie an den Tagen zuvor können die Kinder direkt im Flur am blauen Farbentisch erkennen, um welche Farbe es heute geht. Groß und klein sind heute in blau gekleidet, dass klappt wirklich richtig toll! Im Gruppenraum gibt es heute blaue Kegel mit Bällen, Fahrzeuge zum Draufsetzen, blaue Bastelmaterialien, Bausteine, Kissen usw...... Für unser Frühstück bereiten wir mit den Kindern Blaubeer-Buttermilch zu, die schmeckt uns allen richtig gut. Als Highlight gibt es zum Nachtisch leckeres, blaues Anna und Elsa Eis, das Schmatzen und Schlecken ist nicht zu überhören. Im Morgenkreis füllen wir wieder blauen Reis in unsere Flaschen. Anschließend färben wir weiße T-Shirts mit blauer Stofffarbe. Auf das Ergebnis sind wir gespannt. Am Donnerstag sehen wir rot......

03. 05. 2022

Die Farbe "grün" steht heute bei den "kleinen Bären" im Mittelpunkt.... Im Flur werden die Kinder an diesem Morgen vom grünen Farbentisch begrüßt. Wie am Tag zuvor haben sich alle passend mit verschiedenen Grüntönen gekleidet. Auch die Materialien im Gruppenraum sind ausgewählt in der Farbe grün. Unser Frühstückstisch wird heute reichlich mit grünen Äpfeln, Paprika, Limette, Gurke, Weintrauben und natürlich grünem Wackelpudding gedeckt. Im Morgenkreis singen wir das Lied vom grünen Frosch im Teich und basteln später aus Handabdrücken Frösche. Unsere Farbenflasche ergänzen wir heute mit grünem Reis. Wir sind schon sehr gespannt, welche Reisfarbe morgen hinzu kommt..........

02. 05. 2022

Die "kleinen Bären" erleben die Farbenwoche Heute starten wir mit der Farbe "gelb" . Die Bärengruppe erstrahlt heute morgen in vollem Gelb. Die Materialien wie Bausteine, Papier, Stifte, Wolle, Luftballons, Kissen usw. waren heute komplett in gelb. Selbst die Kinder und die Erzieherinnen trugen heute gelbe Kleidungsstücke. Zum Frühstück gab es unter anderem Brot mit gelber Marmelade, Bananen, Paprika, Orangesaft und sogar gelben Wackelpudding. Im Morgenkreis staunten die Kinder bei der Herstellung von selbstgemachtem Popcorn, das war wirklich spannend zu beobachten. In leere Flaschen füllte sich jedes Kind gelb gefärbten Reis. Im Laufe der Woche, wird die Flasche mit weiteren Farben gefüllt werden. Zum Abschluss pusteten die Kinder noch gelbe Monster-Farbkleckse. Es war ein erlebnisreicher, schöner gelber Tag. Wir sind gespannt, von welcher Farbe wir morgen begrüßt werden......

12. 04. 2022

Die "kleinen Bären" arbeiten fleißig in der Osterhasen - Werkstatt In den Wochen vor Ostern gibt es viel zu tun. Im Morgenkreis begrüßen wir den Frühling mit verschiedenen Liedern. Lauthals und voller Freude singen die Kinder, " Klein Häschen wollt spazieren gehn". Mucksmäuschen still wird es, wenn die Kinder die Geschichte hören, " Der kleine Hase sucht ein Versteck". Das wunderschöne Glitzer-Ei, hat es den Kindern besonders angetan. Also, basteln wir aus ausgeblasenen Eiern, wunderschöne Glitzer-Eier. Für die Kinder war es außerdem spannend zu beobachten, die Eier in Marmorier-Farbe zu tauchen. Jetzt sind wir gespannt, ob der Osterhase auch im MAIA Haus vorbei hoppelt.

07. 04. 2022

Besuch von den Küken Lea hat heute vier Küken von zu Hause mitgebracht. Jeder, der möchte, darf die Küken streicheln oder sogar auf die Hand nehmen.

29. 03. 2022

Besuch vom Traktor Schon als die Jungen und Mädchen morgens auf den Parkplatz kommen sehen sie den großen Traktor. Manche wollen gar nicht weiter in die Kita gehen. Nach dem Frühstück ist es dann endlich soweit, wir gehen zum Traktor. Alle Kinder sind etwas aufgeregt. Jeder der möchte setzt sich auf den Fahrersitz und schaut sich den Traktor auch von innen genau an. "So viele Knöpfe und Hebel und sooo große Reifen." Dann macht Anne den Traktor auch noch an und fährt ein Stück, die Kinder sind begeistert.

23. 02. 2022

Die "kleinen Bären" lassen die Korken knallen... Gemeinsam mit den Kindern füllen wir in unseren neuen Matschtisch Korken und Korkbrösel. Wo die Kinder ansonsten mit Reis, Linsen, Kastanien o.ä. Erfahrungen sammeln, erschließen sich mit dem Kork neue Sinneserfahrungen. Natürlich dürfen Eimer, Schaufeln und verschiedene andere Gegenstände zum Experimentieren nicht fehlen.

16. 02. 2022

Alle Vögel sind schon da, Alle Vögel, alle! Welch ein Singen, Musiziern, Pfeifen, Zwitschern, Tierelier'n! Frühling will nun einmarschier'n, Aus den bunten Handabdrücken der kleinen Löwen sind viele kleine Vögel entstanden. Diese schmücken nun unsren Flühlingsstrauß im Eingangsbereich.

14. 02. 2022

Die Kleinen Löwen besuchen das Bibelland Heute sind die Kleinen Löwen eingeladen, im Bibelland eine Geschichte zu hören. Wir treffen uns nach dem Frühstück vor der Tür zu unserem besonderen Raum. Als alle Kinder einen Platz gefunden haben, wird unsere große Kerze angezündet. Wir prüfen, ob wir bequem sitzen und dann beginnt die Geschichte: Als Gott die Erde und alles, was er geschaffen hat, sieht, da spricht er: Es ist sehr gut. Doch die Menschen fangen an, schlimme Dinge zu tun und Gott beschließt, eine große Flut zu schicken. So soll ein neuer Anfang möglich werden. Da sieht Gott eine Familie, die ist gut. Der Vater heißt Noah. Noah ist Gott so nahe und Gott ist ihm so nahe, dass Noah genau weiß, was Gott von ihm will: Gott will, dass Noah und seine Familie ein Boot bauen, einen großen Kasten, den man Arche nennt...

08. 02. 2022

Die kleinen Löwen experimentieren mit Farbe Die kleinen Löwen befüllen Gefrierbeutel mit weißer und blauer Farbe und Kleister. Kleine Moosgummiteile und Wackelaugen zum Fühlen und hin und her Schieben kommen auch mit hinein. An den Fenstern befestigt, entstehen tolle Bilder, die man immer wieder verändern kann...

18. 01. 2022

Was machen die Vögel im Winter.......? Diese Frage steht gerade bei den "kleinen Bären" im Raum. Im Morgenkreis freuten wir uns über den Schnee, der übers Wochenende gefallen war. Nachdem wir in der Woche zuvor schon verschiedene Materialien z.B. Schnuller, Duplo Figuren, Murmeln usw. in mit Wasser gefüllte Becher gelegt haben, warteten wir nach einer frostigen Nacht, bis zum nächsten Morgen und staunten sehr..... Die Dinge waren alle im Wasser fest gefroren.... Also, muss es draußen ganz schön kalt sein! Nach vielen Überlegungen, kamen wir schließlich zu den Vögeln....Was machen die denn, wenn es draußen so kalt und verschneit ist? Also beschlossen wir die Vögel bei ihrer Futtersuche zu unterstützen und arbeiteten fleißig an Futterhäuschen.

21. 12. 2021

Die "kleinen Bären" bereiten sich auf den Winter vor! Als Anfang Dezember der erste Schnee fiel, holten wir uns kurzerhand eine Ladung Schnee in die Gruppe. Mit Glitzer und Funkelsternen verzierten wir den Schnee, füllten ihn in verschiedene Gefäße und formten kleine Schneebälle. Die Kinder machten die Erfahrung, dass der Schnee kalte Fingerchen macht und tatsächlich auch irgendwann schmilzt. Daraufhin stellte ein Kind entsetzt fest:" Ohhh, Schnee kaputt" Wir wünschen allen Familien ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und Zeit einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Bleibt gesund und kommt gut ins neue Jahr! Liebe Grüße Eure "kleinen Bären"

15. 12. 2021

In der Weihnachtsbäckerei Gibt es manche Leckerei Zwischen Mehl und Milch Macht so mancher Knilch Eine riesengroße Kleckerei. Heute haben wir bei den kleinen Löwen leckere Plätzchen gebacken. Diese wurden dann mit Schokolade und bunten Streuseln verziert und hinterher gegessen.

08. 12. 2021

"Im Garten steht ein Schneemann im weißen Rock, der drohet uns schon lange mit seinem Stock. Schneemann, Schneemann sieh nur her, wir fürchten uns schon lang nicht mehr, wir tanzen vor Vergnügen im Kreis herum.." Bei den kleinen Löwen sind heute aus alten Christbaumkugeln, Kleister und Zucker tolle Schneemänner entstanden.

07. 12. 2021

Auch bei den kleinen Löwen war gestern der Nikolaus. Die Mädchen und Jungen waren den ganzen Vormittag schon sehr aufgeregt und gespannt auf ihn, als er dann endlich da war haben sie sich sehr gefreut und für ihn ein Lied gesungen. Der Nikolaus hat einen großen Sack dagelassen in dem für jeden ein kleines Geschenk war.

06. 12. 2021

Der Nikolaus ist zu Besuch bei den "kleinen Bären" Was eine Aufregung........ Beim aus dem Fenster gucken, entdeckten die Kinder der "kleinen Bären" den Nikolaus auf dem Außengelände. Aufgeregt und erstaunt zugleich, winkten sie dem Nikolaus. Die Freude war groß, als er plötzlich leibhaftig in der Gruppe stand, liebe Worte zu den Kindern sprach und einen großen Sack für sie übergab. Zum Dank sangen wir ihm ,Lasst uns froh und munter sein!

30. 11. 2021

Lasst uns froh und munter sein und uns recht von Herzen freun! Lustig, lustig, traleralera! Bald ist Nikolausabend da, bald ist Nikolausabend d! Die Kinder der kleinen Löwen haben diese Woche Nikoläuse mit ihrem Handabdruck gestaltet.

18. 11. 2021

Heute wurde bei den kleinen Löwen das "Schnipselbad" eingeweiht. Früh am morgen haben wir ein Planschbecken aufgepustet und saubergemacht, dies wurde dann mit ganz vielen Papierschnipsel befüllt. Die Kinder der kleinen Löwen haben viel Spaß mit dem "Schnipselbad", sie verstecken sich unter den Schnipsel oder machen eine "Schnipselschlacht".

15. 11. 2021

Herzlich Willkommen im Beauty Salon "kleine Bären" Schon länger konnten wir beobachten, dass die Kinder der "kleinen Bären" phantasievoll und ausdauernd in verschiedene Rollenspiele geschlüpft sind. Daraufhin gestalteten wir die Puppenecke in einen Beauty Salon um. Nach vorheriger Terminvergabe, werden hier nach Herzenslust neue, individuelle Styles gezaubert.

10. 11. 2021

Kommt wir wollen Laterne laufen...... Auch in diesem Jahr werden unsere Laternenlichter aufgrund der Pandemie, leider nicht gemeinsam in vollem Glanz erleuchten können. Gemeinsam mit den "kleinen Bären" Kindern haben wir aus Plastikflaschen kleine Eulen Laternen gebastelt. Diese wurden mit Kleister, bunten Schnipseln und Federn beklebt. Die " LATERNEN TO GO TÜTE " erhalten die Kinder gefüllt, mit einer kleinen Überraschung, am Martinstag.

28. 10. 2021

Die kleinen Löwen machen Erfahrungen beim Umgang mit der Schere und sind dabei zu Beginn sehr vorsichtig, doch werden dabei immer sicherer.

19. 10. 2021

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da....... Der Herbst hält Einzug bei den " kleinen Bären". Im Morgenkreis überlegen wir, was die Jahreszeit Herbst so mit sich bringt.....schnell stellen die Kinder fest, dass man z.B. so langsam mal eine Mütze gebrauchen könnte, außerdem pustet der Wind die bunten Blätter vom Baum. Ganz viele Aussagen kommen von den Kindern. Passend dazu singen wir im Morgenkreis das Lied, "Der Herbst ist da" und "In meinem kleinen Apfel". Außerdem bieten wir in der Freispielzeit verschiedene Techniken an, wie z.B. den Apfeldruck, die Knüll-Technik. Es entstehen schöne Bilder und bunte Drachen.

07. 10. 2021

Herbstspaziergang Heute war keine Pfütze sicher vor den kleinen Löwen. Die Kinder hatten viel Spaß beim "Pfützenspringen".

15. 09. 2021

Die "kleinen Bären" basteln Schnecken Im Morgenkreis erfahren die Kinder der "kleinen Bären" wissenswertes über Schnecken. Alle hören gespannt und interessiert zu. Während der Freispielzeit gestalten wir Schnecken aus CD Rohlingen. Vielleicht besucht uns die nächsten Tage mal eine "echte" Schnecke, die wir beobachten können.

31. 08. 2021

Die "kleinen Bären" sammeln Erfahrungen im Umgang mit TON Nach anfänglichen Berührungsängsten mit der doch kalten, klebrigen und nassen Masse schafften es die Kinder der "kleinen Bären" schnell, sich auf die neue Erfahrung im Umgang mit Ton einzulassen. Es wurde eifrig geknetet, gerollt und gestapelt. Sogar verschiedene Tonwerkzeuge wurden in das Experimentieren mit diesem plastischen Material eingebunden. Es war ein ganz toller und erfahrungsreicher Vormittag!

20. 07. 2021

Die "kleinen Bären" feiern Abschied.... Ein etwas "anderes" Kindergartenjahr neigt sich dem Ende. Wir verabschieden vier "kleine Bären" in den Regelbereich. Zum Abschied stand noch einmal die "kleine Raupe Nimmersatt" als Thema, die uns ja das ganze letzte Jahr begleitet hat. Zum Frühstück gab es einen Kuchen in Form der Raupe Nimmersatt. Mittags freuten wir uns über Pommes und Eis als Nachspeise. Zum gemeinsamen Ausklang begrüßten wir die Eltern, denen wir dann die Geschichte der Raupe vorführten. Anschließend wurden die Ballons mit guten Wünschen für die Kinder in die Höhe gelassen. Es war ein schönes Abschiedsfest, trotz Corona Einschränkungen. Wir wünschen allen Familien erholsame Ferien mit wunderschönen Erlebnissen und Zeit die Seele einfach baumeln zu lassen. Den Bären Kindern die nun in den Regelbereich wechseln, wünschen wir einen guten Start, viele Erlebnisse und tolle Erfahrungen im MAIA Haus. Es war schön mit Euch!!!!!!

18. 06. 2021

Die kleinen Löwen 1 haben heute den Vormittag im Skulptuernpark verbracht. Erst gab es ein Picknick, dann haben wir den Morgenkreis unter der Eiche gemacht und im Anschluss noch auf der großen Wiese gespielt.

17. 06. 2021

Puhhhh, was eine Hitze.... Bei sommerlichen Temperaturen, suchen die "kleinen Bären" eine kühle Erfrischung. Mit Wasser, verschiedenen Gefäßen wie z.B. Becher, Schippen, Sieben und Eimern haben wir schnell Abhilfe geschaffen. So konnten wir es gut aushalten.....

31. 05. 2021

Siehst Du die Regenwürmer kriechen, wenn sie durch´s dunkle Erdreich zieh´n..... Ein Morgenkreis Hit bei den "kleinen Bären". Dadurch ist unser Projekt entstanden, eine Regenwurmbeobachtungsstation zu bauen. Auf unserem Außengelände schaufelten wir nach Sand und Erde und natürlich nach Regenwürmern. Im Morgenkreis schichteten wir schließlich Sand und Erde in ein großes Glas. Oben drauf legten wir vorsichtig unsere Regenwürmer. Die Kinder hatten keinerlei Berührungsängste, die Regenwürmer anzufassen. Die darauffolgenden Tage beobachteten wir die Regenwürmer und staunten sehr, wie sie ihre Gänge gegraben haben. Wir fütterten die Regenwürmer mit frischen Löwenzahn und befeuchteten täglich die Erde. Nach intensiver Beobachtungszeit, schenkten wir den Regenwürmer wieder ihre Freiheit, wo sie jetzt im Hochbeet ihre Gänge unter den Erdbeerpflanzen graben.

12. 05. 2021

Die "kleinen Bären" stellen Kräutersalz her. Als man die letzten Tage den Gruppenraum der kleinen Bären betrat, kam einem eine bunte Duftmischung verschiedener Kräuter entgegen. Zum Trockenen haben wir Schnittlauch, Petersilie, Basilikum, Liebstöckel, Zwiebeln und Knoblauch auf gehangen. Nach ein paar Tagen, waren die Kräuter getrocknet. Dann wurden die getrockneten Kräuter fleißig zerkleinert, vermischt und in Fläschchen abgefüllt. Natürlich haben wir von dem Kräutersalzt eine Kostprobe genossen und als gut befunden.

24. 03. 2021

Endlich war es dann soweit..... Als sich die "kleinen Bären" eines mittags im Flur zum Anziehen trafen, flatterte plötzlich unser langersehnter "Schmetterling" zwischen uns umher. Was eine Aufregung..... Allerdings entpuppte sich unser erwarteter "wunderschöner Schmetterling", lediglich als Nachtfalter. Trotz alle dem war es ein wirklich schönes, spannendes und lehrreiches Erlebnis für die Kinder. Im Morgenkreis schauten wir unseren Nachtfalter noch einmal genauer an. Die Kinder waren ganz aufgeregt und erzählten sehr viel.

23. 03. 2021

Während sich unser Kokon noch in der Ruhephase befindet, basteln die "kleinen Bären" in der Zwischenzeit verschiedene Dinge rund um die Raupe Nimmersatt. Es sind schöne Bastelideen entstanden. Natürlich schauen wir täglich im Morgenkreis gespannt nach unserem Kokon.

10. 03. 2021

Immer wieder kommt ein neuer Frühling Immer wieder kommt ein neuer März Immer wieder bringt er neue Blumen Immer wieder Licht in unser Herz Hokuspokus steckt der Krokus Seine Nase schon ans Licht

24. 02. 2021

Die "kleine Raupe Nimmersatt" hält Einzug bei den "kleinen Bären". Und als an einem schönen Mittwoch Morgen, sich die "kleinen Bären", zum Morgenkreis trafen, erlebten sie gemeinsam das Abenteuer der kleinen hungrigen Raupe. Die Kinder hörten sehr gespannt und interessiert zu, teilweise erinnerten sie sich sogar noch an einzelne Erlebnisse der Raupe. Das Highlight war der echte Kokon. Vorsichtig und leise, schauten sich die Kinder diesen an. Wir sind sehr gespannt, ob denn tatsächlich ein wunderschöner Schmetterling daraus entsteht. In der Zwischenzeit, werden wir verschiedene Aktivitäten rund um die "kleine Raupe Nimmersatt" durchführen.

11. 02. 2021

Heute Morgen waren wir alle gespannt, ist unsere Experiment geglückt? Jaaaaaaaa!! Wir haben die Becher gemeinsam in die Gruppe geholt. Wie bekommen wir jetzt die Spielsachen da wieder raus? Es ist kalt, bbbrrrr. Die Kinder haben sich am Vormittag immer wieder mit dem Eis beschäftigt und festgestellt, dass es im Raum schmilzt, der Tisch ganz nass wird und die Spielsachen befreit werden.

10. 02. 2021

Die kleinen Löwen haben heute ein Experiment gestartet: Jedes Kind sucht sich ein Spielzeug aus, legt es in einen Becher und wir schütten Wasser drüber. Dann werden die Becher auf den Balkon gestellt. Wir freuen uns schon auf morgen und sind ganz gespannt, ob das Wasser gefroren ist.

08. 02. 2021

Die "kleinen Bären" stellen Vogelfutter her. Man benötigt dazu: - Vogelfutter - Palmin - Behältnisse - Einen Faden Zubereitung: Das Palmin erhitzen und das Vogelfutter unterrühren. Die flüssige Masse in die Behältnisse füllen und einen Faden anbringen. Erkalten lassen..... Aufhängen und die Vögelchen beobachten:)

25. 01. 2021

Es schneit! Es schneit! Kommt alle aus dem Haus! Die Welt, die Welt Sieht wie gepudert aus. Es schneit! Es schneit! Das müsst ihr einfach sehn! Die kleinen Löwen haben heute den Schnee in die Gruppe geholt. Auch wenn der Schnee für kalte Finger bei den Kindern gesorgt hatte, hat das experimentieren viel Spaß gemacht.

15. 01. 2021

Bei den kleinen Löwen sind diese Woche geschmolzene Schneemänner von den Kindern gestaltet worden.

13. 01. 2021

Pille Palle Polle, da oben wohnt Frau Holle. Sie schüttelt ihre Betten aus, da kommen weiße Flöckchen raus. Ticke, Tacke, Tocke, da kommt eine riesige Flocke. Sie setzt sich auf den Gartenzaun und möchte dort ein Häuschen bauen. Dieses Fingerspiel begleitet die "kleinen Bären" im Morgenkreis. Passend zur Winterlandschaft gestalten wir Schneemänner und Handschuhe.

18. 12. 2020

Rasierschaumparty bei den "kleinen Bären". Vor kurzem haben einige Bären eine völlig neue Erfahrung im Umgang mit Rasierschaum erlebt. Erst etwas zaghaft und vorsichtig, aber dann mit komplettem Körpereinsatz.

02. 12. 2020

In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei. Zwischen Mehl und Milch macht so mancher Knilch eine riesengroße Kleckerei. In der Weihnachtsbäckerei. Heute haben die kleinen Löwen leckere Vanillekipferl gebacken. Das machte ihnen sehr viel Spaß!

10. 11. 2020

Leider muss ja aufgrund der aktuellen Lage unser großes Laternenfest ausfallen. Dennoch hören die Kinder jeden Tag Laternenlieder und haben heute kleine Tischlaternen gebastelt.

27. 10. 2020

Er bringt uns Spaß hei hussassa rüttelt an den Zweigen läßt die Drachen steigen hei hei hussassa, der Herbst ist da.

21. 10. 2020

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da...… Die "kleinen Bären" begrüßen den Herbst. Mit Fingerfarben entstehen bunte Drachen.

23. 09. 2020

Die "kleinen Bären" erproben sich in Ihren feinmotorischen Fähigkeiten. Mit viel Geschick und Fingerfertigkeit angeln die Kinder verschiedene Gegenstände aus dem Wäschekorb. An einem Seil, welches durch den Gruppenraum gespannt ist, schieben die Kinder Federn, Luftballons und andere Dinge von einer Seite zur anderen.

02. 09. 2020

Bei den kleinen Löwen und den kleinen Bären gewöhnen sich gerade die neuen Kinder ein. Zusammen mit ihren Bezugserzieherinnen erkunden die Jungen und Mädchen die Gruppenräume und das Außengelände. Dabei haben alle gemeinsam viel Spaß.

17. 07. 2020

Die "kleinen Bären" feiern Abschied. Schon wieder ist ein Jahr vorüber und wir übergeben sechs Kinder in den Regelbereich. Zum Abschluss gab es lecker Pommes rot, weiß und zum Nachtisch eine große Portion Eis. Mit guten Wünschen für die Kinder, lassen wir gemeinsam bunte Ballons in den Himmel steigen.

25. 05. 2020

Aus Seife, etwas Kleister, Toilettenpapier und warmen Wasser haben die Kinder heute "saubere Matsche" hergestellt und damit experimentiert.

12. 05. 2020

Heute Vormittag haben wir ein neues Bild für unser Badezimmer der kleinen Löwen gestaltet.

11. 05. 2020

Die wenigen Kinder der kleinen Löwen haben heute einen Spaziergang gemacht. Zuerst ging es einen steilen Berg hinauf, oben angekommen, haben wir uns etwas gestärkt und die schöne Aussicht über Breidenbach genossen.

04. 05. 2020

Heute haben die Erzieherinnen der kleinen Bären ein Video mit dem Singspiel von den 10 kleinen Indianern für die Kinder der Bärengruppe aufgenommen.

24. 04. 2020

Das große Backen! Heute haben wir leckere Käsestangen gebacken. Mhhh,köstlich!

20. 04. 2020

Rasiiiieerschaumparty für alle Krippenkinder in der Notbetreuung, was ein Spaß!

16. 04. 2020

Um in dieser besonderen Zeit mit den Kindern in Kontakt zu bleiben, dreht das Team der kleinen Bären wöchentlich ein Video mit bekannten Liedern, Fingerspielen oder Bilderbüchern. Heute ist es das Fingerspiel vom Schweinchen Fett & Schweinchen Dick!

09. 04. 2020

Bei den Kindern in der Notbetreuung war heute der Osterhase. Über die Tüte mit einer kleinen Tröte, einer schönen Karte, Schokolade und einem kleinen Kuchen haben sich die Jungen sehr gefreut. Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien frohe Ostern.

03. 04. 2020

Die Kinder haben heute im Wasserspielraum mit grünem Schleim und Wasser experimentiert. Die Jungen waren mit großem Eifer dabei und hatten viel Ausdauer.

30. 03. 2020

In der Notbetreuung sind heute bei den keinen Löwen bunte Ostereier entstanden. Die Kinder haben das ausgeschnittene Ei mit Kleister eingepinselt und dann mit bunten Papier beklebt. Es hat allen viel Spaß gemacht.

25. 02. 2020

Die kleinen Bären und Löwen haben heute ein buntes Verkleidungsfest gefeiert. Es wurde viel getanzt, mit Luftballons gespielt und Confetti geworfen.

20. 02. 2020

Experiente mit gefärbten Reis

11. 02. 2020

Die kleinen Löwen haben heute mit Mehl und Speiseöl eine Knetmasse hergestellt. Anschließend hatten die Kinder viel Spaß beim Formen und Ausstechen der Masse.

30. 01. 2020

Fertig!

28. 01. 2020

Heute wurde bei den kleinen Bären begonnen Iglus zu basteln. Erst haben die Kinder mit weißer Farbe eine Schneelandschaft auf blaues Papier gemalt und dann wurden auf vorbereiteten Iglus die "Eisblöcke" geklebt. Morgen wenn alles getrocknet ist werden wir das Iglu gemeinsam mit den Kindern auf die Winterlandschaft kleben.

07. 01. 2020

Die Jungen und Mädchen der kleinen Bären haben heute Eisbären gestaltet. Sie haben die Vorlage mit Kleister bepinselt und dann kleine Bommeln aus Wolle draufgeklebt.

05. 12. 2019

… gibt es manche Leckerei Heute wurden die Plätzchen mit Zuckerguss und bunten Streuseln verziert. Mmmmhhh, die sehen lecker aus.

04. 12. 2019

In der Weihnachtsbäckerei … Die Jungen und Mädchen haben heute Plätzchenteig ausgerollt und viele verschiedene Plätzchen ausgestochen. Es sind Sterne, Monde, Pilze, Weihnachtsmänner, Traktoren und sogar Autos entstanden, die dann auf großen Blechen im Backofen gebacken wurden.

02. 12. 2019

Die kleinen Bären haben aus Tannenzapfen Tannenbäume gebastelt.

31. 10. 2019

Die Jungen und Mädchen der kleinen Bären haben im Wasserspielraum gespielt, geplanscht und mit Wasser experimentiert. Das war ein schöner Vormittag für alle.

21. 10. 2019

Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. Dort oben leuchten die Sterne und unten leuchten wir. Die Vorbereitungen für das Laternenfest sind im vollen Gange. Im Morgenkreis singen wir gemeinsam mit den Jungen und Mädchen Laternenlieder und auch die Laternen sind gebastelt. Bei den kleinen Bären sind dieses Jahr kleine Eimer mit Stoffresten beklebt worden. Viele bunte Laternen sind so entstanden.

26. 09. 2019

Das war heut ein Erlebnis für die Jungen und Mädchen der kleinen Bären. Anne war nicht mit dem Auto zur Arbeit gekommen, sondern mit dem Traktor. Natürlich haben sich alle Kinder nach dem Morgenkreis Schuhe und Jacke angezogen um den Traktor anzuschauen. Alle Kinder waren auch so mutig und sind aufgestiegen und haben probiert wie man auf dem Fahrersitz sitzt. So viele Knöpfe und Hebel, das war sehr interessant.

23. 09. 2019

Passend zum Herbstanfang haben die kleinen Bären heute Apfeldruck gemacht. Die Kinder hatten viel Spaß und es sind viele bunte Bilder entstanden.

09. 09. 2019

Mit Kleister, Papier und gefärbtem Sand haben heute die Kinder der kleinen Bären auf Tapete experimentiert.

11. 07. 2019

Bei den kleinen Bären sind heute bunte Fische entstanden. Die Kinder haben Kleister aufgepinselt und dann bunten Sand und kleine Steine darauf gestreut.

19. 06. 2019

Auf der Donau woll`n wir fahren, wo das Schiffchen sich dreht und das Schifflein heißt kleine Bären und die Bären fahren mit. Im Morgenkreis spielen die kleinen Bären das Singspiel vom Schiff auf der Donau. Anschließend lassen die Jungen und Mädchen ihr selbstgebastelten Schiffchen fahren. Bei den warmen Temperaturen eine schöne Abkühlung.

27. 05. 2019

Ausflug zur Feuerwehr Mit dem VR-mobil sind die kleinen Bären am Montag zur Feuerwehr Breidenbach gefahren. Dort angekommen wartete schon Feuerwehrmann Thomas auf uns. Die Jungen und Mädchen haben sich alle Feuerwehrautos ganz genau angeschaut, erklären lassen und sogar einen Feuerwehrhelm aufgesetzt und eine Spritze in die Hand genommen. Alle Kleinen und Große hatten viel Spaß.

12. 04. 2019

Über Nacht sind die Eier getrocknet.

11. 04. 2019

Mit Rasierschaum und Farbe wurden heute bei den kleinen Bären Eier gefärbt. Die Jungen und Mädchen haben mit Farbe ein buntes Muster in den Rasierschaum gezaubert, dann wurde das Ei darin gerollt. Der bunte Rasierschaum bleibt am Ei kleben und muss über Nacht abtrocknen. Wir sind alle schon sehr gespannt auf morgen, wie werden unsere Eier wohl aussehen?

03. 04. 2019

Heute haben die kleinen Löwen, Möhren aus Fußabdrücken für Stups den kleinen Osterhasen gebastelt.

01. 04. 2019

Beim Sparziergang ging es heute für die kleinen Bären bergauf, bergab und querfeldein durch den Wald. Auf einem Tisch am Wegesrand haben wir sogar eine kleine Überraschung vom Osterhasen gefunden.

28. 03. 2019

Die Jungen und Mädchen der kleinen Bären experimentieren mit der Murmeltechnik. Ganz tolle, bunte Bilder sind entstanden.

27. 03. 2019

Die kleinen Löwen experimentieren mit Kleister!

19. 03. 2019

Die kleinen Löwen haben heute Osterhasen aus Salzteig gemacht. Morgen werden wir sie noch bunt anmalen.

05. 03. 2019

Natürlich haben die Mädchen und Jungen im maia auch ein Verkleidungsfest gefeiert. Wer wollte kam verkleidet, sogar die Kinder der kleinen Bären waren verkleidet. Wir haben zusammen getanzt, gesungen und viel Spaß gehabt.

01. 03. 2019

Die Farbenwoche geht mit einem bunten Tag zu Ende.

28. 02. 2019

Heute, am roten Tag, haben wir viele leckere roten Lebensmittel gegessen. Es gab rote Paprika, roten Bulgur Salat, rote Himbeermarmelade, Kirschschorle und Himbeerjoghurt zum Frühstück. Im Morgenkreis haben wir noch leckeren roten Wackelpudding gegessen. Dann haben die Jungen und Mädchen der kleinen Bären noch ihre mitgebrachten T-Shirts rot gefärbt.

27. 02. 2019

Der blaue Tag Heute haben wir zum Frühstück leckere Blaubeerenshakes getrunken. Im Morgenkreis haben wir gemeinsam überlegt was alles Blau ist, der Himmel, der See und unsere Kissen zum Beispiel.

26. 02. 2019

Grün, grün, grün sind alle meine Kleider, grün, grün, grün ist alles was ich hab. Darum lieb ich alles was grün ist, weil mein Schatz ein Förster ist.

25. 02. 2019

Farbenwoche bei den kleinen Bären Diese Woche wird jeden Tag eine Grundfarbe Thema in unserer Gruppe sein. Heute haben wir den Tag der Gelb, unser Frühstück bestand aus Käsebroten, gelber Paprika und Marmeladenbrot, im Morgenkreis haben wir gemeinsam Popcorn gemacht und den ganzen Vormittag hatten wir gelbe Spielsachen zum spielen. Die großen und kleinen Bären hatten viel Spaß, mal schauen was es morgen alles gibt an unserem grünen Tag.

06. 02. 2019

Über Nacht ist das Vogelfutter festgeworden. Wir haben es in die Bäume gehängt, die Jungen und Mädchen können die Vögel nun beim Fressen beobachten.

05. 02. 2019

Heute waren die kleinen Löwenkinder voller Power und haben richtig Gas gegeben. 🏋🏼‍♀️🤸‍♂️

04. 02. 2019

Die kleinen Bären haben heute Vogelfutter hergestellt. Zuerst wurden Becher aus Pappe mit dem Pinsel bunt bemalt, dann wurden Nüsse und verschiedene Körner mit Pflanzenfett vermischt. Diesen Brei haben die Jungen und Mädchen dann in ihre bemalten Becher gefüllt. Jetzt müssen wir bis morgen warten, bis alles festgeworden ist.

28. 01. 2019

Pille, palle, polle, da oben wohnt Frau Holle. Sie schüttelt ihre Betten aus, da kommen weiße Flöckchen raus.... Immer noch sind die Krippenkinder kreativ und experimentierfreudig passend zur Jahreszeit aktiv.

23. 01. 2019

Die Krippenkinder im maia Haus sind kreativ unterwegs und gestalten passend zu den kalten Temperaturen Schneemänner.

21. 01. 2019

Heute haben die kleinen Löwen gebadet und hatten große Freude beim Experiementieren mit Wasser.

10. 01. 2019

Mit Pinsel und Farbe haben die kleinen Bären heute an der großen Malwand gemalt.

08. 01. 2019

Zum neuen Jahr lassen es die kleinen Löwen richtig krachen und gestalten Feuerwerk-Kunstwerke.

10. 12. 2018

Die kleinen Löwen sind im Weihnachtsfieber und werden kreativ. 🦁👩🏻‍🎨

05. 12. 2018

Der Nikolaustag rückt immer näher. Die kleinen Löwen basteln Nikoläuse 😊

22. 11. 2018

Herbststimmung bei den kleinen Bären. Bilder mit buntem Apfeldruck sind entstanden.

19. 11. 2018

Die kleinen Bären haben heute den Wasserspielraum entdeckt.

30. 10. 2018

Heute haben die kleinen Bären mit ganz viel Sand experimentiert, dass hat großen Spaß gemacht.

10. 10. 2018

Bei den kleinen Bären wurde heute Vormittag das Kastanienbad eingeweiht. So viele Kastanien, toll!

24. 09. 2018

Heute, am 4. Farbmontag war die letzte Grundfarbe an der Reihe, nämlich blau. Die kleinen Löwen haben mit Schwämmen blaue Farbe auf ein großes Plakat getupft.

17. 09. 2018

3. Farbmontag im September mit der Grundfarbe Grün

10. 09. 2018

2. Montag im September - Heute ist "gelber" Montag Zu unseren Angeboten gab es heute zu unseren herkömmlichen Speisen gelbe Bananen, gelbe Paprika, gelben Wackelpudding und gelbe Gummibärchen.

03. 09. 2018

Rot, gelb, grün und blau – ein Farbprojekt bei den kleinen Löwen. Heute haben wir mit der Grundfarbe rot angefangen. Alle Kinder und Erzieherinnen haben sich dazu passend rot gekleidet. Außerdem haben wir unterschiedliche Angebote rund um die Farbe rot gemacht.

30. 08. 2018

Die neuen Bärenkinder machen ihre ersten Erfahrungen mit Kleister, Pinsel und Papierschnipsel.

28. 08. 2018

Im Papierschnipselbad bei den kleinen Bären haben die Kinder super viel Spaß!

27. 08. 2018

Wir spielen auf unserem Außengelände und suchen einen Schatz in unserer Sandgrube.

25. 06. 2018

Die kleinen Löwen haben Drucktechnik mit Knallpapier ausgetestet!

26. 03. 2018

Heute haben die kleinen Bären Ostereier gefärbt!

23. 03. 2018

Wir gestalten Ostereier!

20. 03. 2018

Heute haben wir bunte Osterhasen gebastelt.

06. 02. 2018

Mit Konfetti und Co. bereiten sich die kleinen Bären auf Karneval vor.

15. 01. 2018

Heute waren wir auf dem Außengelände und haben eine kleine Schneeballschlacht gemacht.

06. 12. 2017

Heute war der Nikolaus im maia Haus und hat uns Geschenke gebracht.

05. 11. 2017

Heute Nachmittag haben die Familien aus den Krippen Laternen gebastelt. Es sind wirklich sehr schöne Laternen entstanden. Ihr könnt stolz auf Euch sein. :)

24. 10. 2017

Das ist Speisestärke mit Wasser. Ein tolles Erlebnis!

13. 10. 2017

Wir haben einen Kürbris ausgehöhlt und ein Gesicht hinein geschnitzt.

10. 10. 2017

Heute haben die Kinder von den kleinen Löwen kleine Igel mit unterschiedlich braunen Schnipsel beklebt.

05. 10. 2017

Die Jungen und Mädchen der kleinen Bären haben heute Salzteig hergestellt und diesen mit Lebensmittelfarbe eingefärbt. Das Kneten, Ausstechen und Experimentieren hat ihnen viel Spaß gemacht.

04. 10. 2017

Heute haben wir mit Fingermalfarbe den Schwämmchendruck mit unterschiedlichen Strukturen und Oberflächen ausprobiert.

26. 09. 2017

Es ist Erntezeit! Wir haben die Maiskolben von ihren Blätter entfernt, trocknen lassen und haben dann einen tollen Maisdruck gemacht.

12. 09. 2017

Heute haben wir einen Spaziergang gemacht und dabei tolle Pfützen entdeckt!

29. 08. 2017

Wir genießen die Spätsommertage auf unserem Außengelände.

30. 05. 2017

Bei dem warmen Wetter wurde heute auf dem Außengelände mit Wasser experimentiert.

25. 04. 2017

Heute haben wir bunte Schmetterlinge und Tulpen mit "Stoffschnipsel" beklebt.

10. 04. 2017

Wir haben mit Stoff unsere ausgeblasenen Eier verziert. Schön sind die Eier geworden! :)

04. 04. 2017

Am Freitag haben wir Blumenerde und Kressesamen in weiße Eierschalen befüllt und bis heute ist die Kresse schon toll aufgegangen! Nun haben wir "Kresse-Eier-Männchen" :)

23. 03. 2017

Heute haben wir Blumentöpfe mit vielen unterschiedlichen Farben bemalt. Wir wollen Kresse säen! :)

28. 02. 2017

Heute haben wir in den Krippengruppen Fasching gefeiert. Es gab ein leckeres Frühstücksbuffet und wir haben auf schöne Musik toll getanz. :)

15. 02. 2017

Heute haben die Kinder ihre Handabdrücke mit Fingerfarbe auf ein großes Blatt gemacht.

01. 02. 2017

Die kleinen Bären haben heute mit Rasierschaum gespielt :)

31. 01. 2017

Heute haben wir Knete selbst hergestellt. Das hat sehr viel Spaß gemacht!

30. 01. 2017

Heute haben wir unterschiedliche Kunstwerke mit Nudeln und Spaghetti hergestellt. Wir haben festgestellt, dass tolle Experimente mit Nudeln möglich sind.

25. 01. 2017

Wir haben gestern verschiedene Gegenstände in Plastikbecher gelegt und diese mit Wasser gefüllt. Die Becher haben wir über Nacht raus gestellt. Am nächsten Tag waren alle Gegenstände eingefroren. Im Morgenkreis haben wir sie betrachtet :)

24. 01. 2017

Gestern haben wir Wasser, Glitzer und Sterne in eine Muffinform gefüllt.Dann haben wir die Form über Nacht auf unseren Balkon gestellt und heute Morgen haben wir schöne Anhänger vorgefunden. Diese Anhänger haben wir in die Bäume gehangen.

20. 12. 2016

Heute haben die Krippenkinder große Lebkuchenmänner mit buntem Zuckerguss,Smarties und verschiedenen Streusel verziert. Alle haben sich große Mühe gegeben und es hat sehr gut geklappt. Am Ende hatte jedes Kind einen wunderschönen Lebkuchenmann, worüber sich auch die Eltern gefreut haben.

14. 12. 2016

In der Weihnachtsbäckerei :) Wir backen gemeinsam Plätzchen.

06. 12. 2016

'Niklaus ist ein guter Mann,dem man nicht genug danken kann.' Heute hat uns der Nikolaus im maia-Haus besucht. Er hat uns tolle Geschichten erzählt und jedes Kind hat von ihm ein Geschenk bekommen. Unsere Lieder, die wir ihm gesungen haben, haben ihm richtig gut gefallen. :)

14. 11. 2016

Wir sind kreativ! Wie sich entfalten? - Etwas gestalten!

10. 11. 2016

BODYPAINTING Die Farbe hat sich sehr schön auf unserer Haut angefühlt.

08. 11. 2016

Bei unserem letzten Spaziergang haben wir ganz viele Schlehen gepflückt :-) Davon wollen wir Marmelade kochen...

07. 11. 2016

Bei diesem Wetter genau das Richtige! -> Wir erkunden den Matschboden und haben Spaß beim Springen in die Pfützen.

07. 10. 2016

Bei schönem Herbstwetter haben wir einen weiten Spaziergang gemacht. Wir sind an dem großen Kastanienbaum vorbei gekommen und haben viele Kastanien gesammelt und mit in den Kindergarten genommen. Es war ein wirklich toller Spaziergang! :)

05. 10. 2016

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da! Er bringt uns Spaß, hei hussassa, rüttelt an den Zweigen, lässt den Drachen steigen, heia hussassa, der Herbst ist da! Heute haben wir unsere Liedblätter für den Morgenkreis mit Wasserfarben bunt angemalt.

29. 09. 2016

Auf unserem Außenglände, in unserer "Matschschüssel" haben wir heute Mehl mit Babyöl gemischt. Diese zwei Zutaten ergaben eine tolle Substanz, mit der man ausdauernd experimentieren konnte.

15. 09. 2016

Den letzten Sommertag haben wir in vollen Zügen im Planschbecken genossen! :)

17. 08. 2016

Bereits letzten Dienstag sind wir mit einem Putz- und Aufräumtag in das neue Kita Jahr 2016/2017 gestartet. Wir freuen uns, viele neue Jungen und Mädchen eine Weile in ihrem Leben begleiten zu dürfen. :) Unsere Eingewöhnungen laufen derzeit auf Hochtouren!

16. 06. 2016

Bei uns gab es heute Sand-Bilder mit Kleister und Glitzer.

12. 05. 2016

Wir haben Mobilee gestaltet.

22. 04. 2016

Am Mittwoch und am Donnerstag hatten wir unsere gelben Tage. Wir haben eine große gelbe Sonne gemalt, mit Salzteig und Nudeln gespielt und es gab Kartoffeln zum Frühstück. Heute war unser bunter Tag. In der Turnhalle haben wir mit bunten Tüchern und Bällen gespielt und mit unseren bunten Buscheln getanzt.

20. 04. 2016

Am Montag und am Dienstag hatten wir unsere grünen Tage. Am Montag waren wir einkaufen und am Dienstag haben wir T-Shirts grün gefärbt und mit unserer grünen Knete geknetet.

19. 04. 2016

Heute hatten wir Besuch von der Firma Schreiner. Die Kinder hatten die Möglichkeit sich auf den Deutz Traktor zu setzen und ihn von allen Seiten zu bestaunen. Es war ein schöner, aufregender Tag für uns ALLE. :)

18. 04. 2016

Heute haben wir gemeinsam in unserer Badelandschaft gebadet. Wir hatten großen Spaß!

15. 04. 2016

Gestern und heute hatten wir unseren blauen-Tage. Wir waren in unserem Waschspielraum und wir haben Rasierschaum blau gefärbt.

12. 04. 2016

Gestern und heute haben wir einen roten Tag. Dazu haben wir uns alle rot angezogen und wir waren im REWE einkaufen. Dort haben wir roten Wackelpudding und Erdbeeren eingekauft. Heute wollen wir mit unterschiedlich rotem Papier Bilder gestalten.

06. 04. 2016

Heute haben wir für unser Frühstück eingekauft.

05. 04. 2016

Heute haben wir mit unserem tollen Vogelsand experimentiert und haben Pappteller bunt angemalt.

31. 03. 2016

Die kleinen Löwen haben heute mit Rasierschaum gespielt und die kleinen Bären waren im Wasserspielraum.

29. 03. 2016

Heute haben wir Salzteig mit den Kindern hergestellt. Daraus haben die Kinder tolle Sachen geformt und gebaut.

23. 03. 2016

Gestern Nachmittag haben wir weiße Eier zu bunten Ostereiern gefärbt. Heute Vormittag haben wir aus Hefeteig ein Osternest für jedes Kind gebacken.

21. 03. 2016

In der Osterwerkstatt bei den Krippengruppen.

20. 03. 2016

Die kleinen Löwen haben mit viel Freude und Elan schöne Osterküken gebastelt.

18. 03. 2016

Die kleinen Löwen und die kleinen Bären haben Kresse gesät. Bei den kleinen Löwen ist die Kresse sogar schon aufgegangen.

17. 03. 2016

Bei richtig tollem Sonnenschein haben die kleinen Bären leckeren Sandkuchen gebacken.

14. 03. 2016

Die kleinen Bären und die kleinen Löwen haben heute einen richtig schönen Spaziergang gemacht.

02. 03. 2016

Die kleinen Bären haben ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und den Spielteig kunterbunt gestaltet.

23. 02. 2016

Die kleinen Bären haben Rasseln gebaut und sie bunt gestaltet.

22. 02. 2016

Trotz Regen hatten die Kinder jede Menge Spaß in den Pfützen zu spielen.

19. 02. 2016

Die kleinen Löwen haben ein großes Paket von der Firma Schreiner GmbH in Niedereisenhausen bekommen. Wir alle haben uns sehr gefreut und spielen total gerne mit den Fahrzeugen und den Cappies. Die tollen Prospekte,Kalender und DVD's schauen wir uns mit viel Ausdauer und Freude an. VIELEN DANK!!

18. 02. 2016

Die kleinen Bären haben heute mit magischen Farbbeuteln experimentiert.

10. 02. 2016

Hier experimentieren die kleinen Löwen mit Rasierschaum und Lebensmittelfarbe.