maia

Evangelisches Kinder- und Familienhaus Breidenbach

09. 11. 2023

…Sonne, Mond und Sterne maia und katholische Kirchengemeinde laden zum Martinsfest In unserem Kinder- und Familienhaus bereiten wir uns seit Wochen auf unseren Martinsumzug vor: Wir hören und spielen die Geschichte von St. Martin, basteln Laternen und singen unsere Laternenlieder. Morgen, Freitag, 10. November, schließen wir nach dem Mittagessen um 13:00 Uhr und treffen uns dann wieder um 17:00 Uhr in der katholischen Kirche. Nach der Andacht starten wir unseren Umzug durch die Gemeinde. Am Hausbergplatz warten dann Weckmänner, belegte Brote und heiße Getränke auf die Martinsfestbesucher. Alle Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde sind herzlich eingeladen, sich unserem Umzug anzuschließen

12. 09. 2023

18. 07. 2023

Abraham "Du wirst zum Vater einer großen Familie werden. Zu dieser Familie werden so viele Menschen gehören, wie Sterne am Himmel stehen und Sandkörner in der Wüste sind. Dieses Land werde ich deinen Kindern geben." Viele Familien sind unserer Einladung zum Familiengottesdienst zum Abschluss des Kita-Jahres in den Skulpturenpark gefolgt, um Abraham und Sarah auf ihrer langen Reise durch die Wüste zu begleiten und zu sehen, dass Gott sein Versprechen gehalten hat.

14. 11. 2022

Ein Lichtermeer zu Martins Ehr... Wie schön, dass wir nach zwei Jahren Coronapause wieder gemeinsam St. Martin feiern können! Sehr viele Familien sind unserer Einladung gefolgt und so klingt das Lied "Ich geh mit meiner Laterne" laut und fröhlich durch den Kirchenraum. Nach dem Gottesdienst mit Anspiel in der katholischen Kirche versammeln wir uns draußen, um uns gemeinsam auf den Weg zum Hausbergplatz zu machen. Die Frauen und Männer unserer Feuerwehr sind heute für uns als ehrenamtliche Helfer im Einsatz und sorgen dafür, dass wir sicher ankommen. St. Martin reitet unserem Umzug voran. Am Platz sind alle herzlich zu Glühwein, Kinderpunsch, Weckmännern und belegten Broten eingeladen. Ein schöner Tag geht zu Ende.

26. 09. 2022

Willkommensfest im maia Viele Familien sind unsrer Einladung gefolgt und haben einen unbeschwerten, fröhlichen und informativen Nachmittag erlebt. Nach der Andacht, die Pfarrer Nüßlein für uns hielt, hatten Eltern, Großeltern und Geschwister viel Zeit, sich von den Kita-Kindern ihre Lieblingsplätze im maia zeigen zu lassen und unser Kinder- und Familienhaus zu entdecken. Die Eltern haben mit einem abwechslungsreichen Buffet dafür gesorgt, dass niemand hungrig blieb. Vielen Dank dafür! Bei Kaffee, Kuchen und Snacks kamen die Familien miteinander ins Gespräch und konnten sich im Anschluss praktische Einblicke in aktuelle Projekte wie Zahlenland, Kunstwerkstatt oder Bibelland verschaffen. Die Kinder waren mit verschiedenen kreativen Angeboten wie Igel bauen und Wurfbälle basteln beschäftigt, oder konnten kleine Gegenstände aus dem Eis befreien.

06. 09. 2022

Willkommensfest im maia Alle Familien sind herzlich zum Willkommensfest am Sonntag, 18. September 2022 in unser Kinder- und Familienhaus eingeladen. Wir starten um 14:00 Uhr mit einer Andacht im Skulpturenpark und freuen uns auf ein paar fröhliche Stunden, gute Begegnungen und einen konstruktiven Austausch.

18. 07. 2022

Die Tage der Schöpfung Und Gott sagte zu den Menschen: Kümmert euch um die Erde, um Pflanzen und Tiere Die Geschichte von der Schöpfung hat die Maxis in ihrer maia-Zeit begleitet, wir haben sie im Bibelland gemeinsam angeschaut und sind über die Schöpfungstafeln miteinander ins Gespräch gekommen. Es wäre doch schön, die Geschichte für alle Familien zu erzählen! Hm, unsere Schöpfungstafeln sind zu klein, aus der Ferne kann man nichts erkennen. Aber wir haben ja eine Kunstwerkstatt und sehr große Leinwände. Wir wollen unsere eigenen Schöpfungsbilder gestalten. Die Kinder sind sich einig: „Wir müssen all das malen, was um uns herum ist“. Es entstehen ganz besondere Kunstwerke, die von den Geschenken erzählen, die Gott uns gemacht hat. Viele Familien sind unsrer Einladung gefolgt und so konnten wir bei strahlendem Sonnenschein einen wunderschönen Familiengottesdienst in unserem Skulpturenpark feiern und der Gemeinde von den Tagen der Schöpfung erzählen.

19. 07. 2021

Ich freue mich und bin fröhlich in dir und lobe deinen Namen, du Allerhöchster Psalm 9,3 Viele Familien sind in den Skulpturenpark gekommen, um bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam einen Gottesdienst zum Ausklang des Kita-Jahres zu feiern. Kinder und Erzieherinnen haben musikalisch zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen.

28. 10. 2019

„Sich zu bilden heißt, lernen zu wollen, wie alles geschieht.“ (Epiktet) Im Rahmen einer Elternvertretersitzung wird das Projekt Kunstwerkstatt kurz vorgestellt und die Elternvertreterinnen erproben an den Malwänden unterschiedliche Techniken zum Thema „Linie – Fläche - Farbe“.

14. 06. 2019

Vater-Kind-Camp 2019 Die traditionelle Abschlussübernachtung mit den zukünftigen Schulanfängern findet auch in diesem Jahr als gemeinsame Aktion mit den Vätern statt. Unter dem Motto "Indianer" erleben die Väter mit ihren Kindern viele spannende Abenteuer: ein Tipi bauen, Pfeil und Bogen herstellen, eine Bisonjagd, Lagerfeuer und Stockbrot...

06. 12. 2017

Lebendiger Adventskalender in Kleingladenbach! Am Nikolausabend haben die Kinder aus dem Kindergarten mit den Eltern und den Erzieherinnen den lebendigen Adventskalender in Kleingladenbach gestaltet. Bei schönen Liedern, leckerem Glühwein und Kinderpunsch haben wir in einer gemütlichen Atmosphäre den Abend zusammen verbracht... ...und es gab sogar noch eine Überraschung: Der Nikolaus war da und hat Geschenke vorbeigebracht.

13. 11. 2017

St. Martin... Viele Breidenbacher Familien schlossen sich unserem Martinsumzug an, der sich am 10. November, angeführt von St. Martin, durchs Dorf schlängelte. Für die Andacht in der katholischen Kirche hatten die Maxis die Geschichte von der Mantelteilung in Szene gesetzt.

06. 09. 2017

SAFE THE DATE Late Night Basar am 27.10.2017 im Bürgerhaus Breidenbach von 19-21 Uhr

30. 06. 2017

Vater-Kind-Camp 2017 Die Abschlussübernachtung für die zukünftigen Schulkinder findet wieder als gemeinsame Aktion mit den Vätern statt. In diesem Jahr gehen wir in den Wald und erleben an unterschiedlichen Stationen spannende Aufgaben und Abenteuer. Lagerfeuer und Stockbrot sowie Kino und Popkorn gehören natürlich auch dazu... Alle großen und kleinen Teilnehmer haben jede Menge Spaß und genießen die gemeinsame Zeit.

28. 06. 2017

Familientag im maia Auch in diesem Jahr blicken wir auf einen schönen Familientag zurück. Viele kleine und große Menschen haben zum Gelingen beigetragen. Im Gottesdienst erzählen, singen und spielen die Jungs und Mädchen die Geschichte von der Sturmstillung. Obwohl wir etwas aufgeregt sind, hat alles gut geklappt. Nach dem Gottesdienst treffen wir uns im Kinder- und Familienhaus zum Mittagessen. Die neue Leseecke wird eingeweiht und wir haben viel Spaß an den unterschiedlichen Angeboten.

14. 06. 2017

Familientag im Kinder- und Familienhaus In unserem Kinder– und Familienhaus beschäftigen wir uns aktuell mit der Geschichte von der Sturmstillung. Ein Wunder, das kann man nicht erklären, aber wir können versuchen, die wunderbaren Dinge, von denen uns die Bibel erzählt, zu verstehen. Wunderbares erzählt man sich über Jesus, den jungen Mann aus Nazareth. Sogar der Wind und das Meer gehorchen ihm...

24. 05. 2017

Weil SPRACHE der Schlüssel zur Welt ist...wir nehmen teil am Bundesprogramm Sprach-Kitas Unser Jahresthema 2017 im Rahmen der Qualitätsentwicklung ist die alltagsintegrierte Sprachbegleitung. Nachdem die alltagsintegrierte Sprachbegleitung für die Jungen und Mädchen unter drei Jahren in unserem pädagogischen Konzept fest verankert und selbstverständlicher Teil unseres pädagogischen Alltags in der Krippe ist, möchten wir dieses Konzept auf die Regelgruppen ausweiten. In unserem Flur entsteht im Laufe des Jahres eine Dokumentation unserer Sprachbildungsarbeit im maia. Kinder, Eltern und Gäste sind eingeladen, den Prozess der Ausgestaltung zu verfolgen.

07. 02. 2017

14. 11. 2016

Ein Lichtermeer zu Martins Ehr... Viele Breidenbacher Familien schlossen sich unserem Martinsumzug an, der sich am 11. November nach dem traditionellen Gottesdienst in der katholischen Kirche durch Breidenbach schlängelte. St. Martin auf seinem 1300kg Pferd führte den Zug zusammen mit den Jungs von der Feuerwehr sicher zum Hausbergplatz, wo Weckmänner, belegte Brote, Glühwein und Tee auf uns warteten.

07. 10. 2016

Familienberatung im maia Immer mittwochs in der Zeit von 11:00 bis 12:00 Uhr bietet unsere Familienberaterin Regina Ultsch eine offene Sprechstunde an. Sie betreut und begleitet Familien bei ihren Erziehungsaufgaben und hilft bei der Bewältigung von Alltagsproblemen.

02. 10. 2016

Wir feiern heut´ ein Fest - das Erntedankfest Mit einem kleinen Anspiel haben die Maxis zu einem sehr schönen Erntedankgottesdienst in unserer evangelischen Kirche beigetragen.

30. 09. 2016

NULL bis SECHS Präventive Beratung für Eltern & KiTas Ein Beratungsangebot des Landkreises Marburg-Biedenkopf mit den Schwerpunkten: - Frühe Anlaufstelle bei allen Fragen zur Entwicklung Ihres Kindes - Einschätzung von Entwicklung, Verhalten und Fähigkeiten Ihres Kindes - Aufzeigen von Hilfsmöglichkeiten und Anregung einer entsprechenden Förderung - Stärkung Ihrer Erziehungskompetenz Die Beratung ist kostenfrei und auf Wunsch anonym. Neben der offenen Sprechstunde im maia sind auch eine direkte Kontaktaufnahme und Hausbesuche möglich. Träger: Kinderzentrum Weißer Stein Marburg-Wehrda e.V.

08. 07. 2016

Unsere Abschlussübernachtung für die zukünftigen Schulkinder findet wieder als Vater-Kind-Camp statt. Neben vielen Aktionen wie Fußballturnier, Geocaching, Pizzabacken und einer Tischkickerwerkstatt gibt es natürlich auch Lagerfeuer mit Stockbrot, Nachtwanderung mit Taschenlampe und Kino mit Popkorn. Alle großen und kleinen Teilnehmer haben viel Spaß und genießen die gemeinsame Zeit!

21. 06. 2016

Viele kleine und große Menschen haben dazu beigetragen, dass wir auf einen sehr gelungenen Familientag zurückblicken können. Der Gottesdienst in unserer evangelischen Kirche, den die Maxis, Erzieherinnen, Pfarrer Nüßlein und der Eltern-Team-Chor gemeinsam gestalteten, war ein schöner Einstieg in den Tag.

17. 06. 2016

Heute waren mit den Maxis in unserer evangelischen Kirche, um für unseren Familiengottesdienst zu proben. Die Jungen und Mädchen sind etwas aufgeregt und freuen sich schon sehr, ihren Familien und der Gemeinde mit kleinen Szenen, Bildern und Liedern von Zachäus zu erzählen.

09. 06. 2016

In unserem Kinder– und Familienhaus beschäftigen wir uns aktuell mit der Geschichte von Zachäus: Der Zöllner Zachäus ist ein reicher Mann. Und weil er sein Vermögen durch Betrug und Erpressung erlangt hat, ist er bei den Leuten nicht gerade beliebt. Zachäus ist auch ein kleiner Mann, ein sehr kleiner Mann. Wo Jesus hinkommt, da versammeln sich Menschenmassen. Als Jesus nach Jericho kommt, ist Zachäus neugierig und steigt auf einen Maulbeerfeigenbaum, um ihn sehen zu können...

17. 05. 2016

Die Familienberaterin möchte Sie herzlich einladen zum Elterntreff am Mittwoch, den 25. Mai von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr im maia Ev. Kinder- und Familienhaus Breidenbach Autoritäre Sprüche gelten bei Eltern heute als überholt. ...du tust das jetzt sofort, weil ich das sage... ...solange du die Füße unter meinen Tisch stellst... Eltern sehen sich nicht mehr als allmächtige „Bestimmer“ ihrer Kinder. Doch ab welchem Alter und bei welchen Themen dürfen Kinder mit entscheiden? In welchen Situationen sollten Kinder nicht das Sagen haben? Wo muss ich Grenzen setzen? Was hat das denn alles mit Konsequenz in der Erziehung zu tun? Wie wirkt sich „falsche“ Mitbestimmung der Kinder auf Ihr Verhalten in der Zukunft aus? Bei unserem Elterntreff zu diesem Thema bekommen Sie interessante Infos, Antworten auf diese Fragen und wichtige Anhaltspunkte für Ihren Alltag. Selbstverständlich können Sie auch Fragen stellen. Ich freue mich auf Sie Regina Ultsch, Familienberatung Breidenbach

14. 04. 2016

Gesund und lecker: der Pausensnack In Kooperation mit unserem Patenzahnarzt Stefan Vomhof haben wir unsere Maxis mit ihren Müttern zu einem Workshop zum Thema „Gesunde Ernährung“ eingeladen. An zwei Nachmittagen haben wir mit Stefan Vomhof sowohl theoretisch als auch praktisch erfahren, welche Lebensmittel die Jungen und Mädchen fit und wach für den Tag machen. Mit Spaß und Kreativität haben wir verschiedene Pausensnacks zusammengestellt und zubereitet. Lecker!!!

10. 02. 2016

Familienberatung im maia Immer mittwochs in der Zeit von 11:00 bis 12:00 Uhr bietet unsere Familienberaterin Regina Ultsch eine offene Sprechstunde an. Sie betreut und begleitet Familien bei ihren Erziehungsaufgaben und hilft bei der Bewältigung von Alltagsproblemen.

02. 02. 2016

Neues Angebot für Familien Im Herbst 2015 fand erstmals das Angebot Fit für Familie, Ernährung und Finanzen in Kooperation mit dem Diakonischen Werk Biedenkopf statt. Eingeladen waren alle, die ihre Kenntnisse im Hinblick auf gesunde und preisbewusste Ernährung sowie Einkaufsplanung und die Gestaltung von Festen gemeinsam mit anderen in entspannter und angenehmer Atmosphäre auffrischen und erweitern wollten. Rückblickend waren sich alle einig: Spaß hat´s gemacht und wir konnten mit– und voneinander lernen.