maia

Evangelisches Kinder- und Familienhaus Breidenbach

Von- und miteinander spielend lernen

In unserem Kinder- und Familienhaus verstehen wir Bildung als ganzheitlichen und lebenslangen Prozess, den wir gemeinsam mit den Kindern und ihren Familien gestalten.

Im Rahmen unserer pädagogischen Arbeit tragen wir als aktive Entwicklungsbegleiter Sorge dafür, dass die Jungen und Mädchen ihren individuellen Lernwegen folgen können.

Unsere Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren führen zu Bildungs- und Lerngeschichten für jedes einzelne Kind, erlauben uns einen Blick auf die Themen und Interessen der Kinder und sind eine Grundlage für die Planung des pädagogischen Alltags. Unser großes Haus mit seinen unterschiedlichen Funktionsbereichen nimmt die Vielfalt dieser Themen und Interessen auf und eröffnet den Jungen und Mädchen Gestaltungs-SPIEL-Räume.

Rollenspiel

Wir verstehen Bildung im Kindesalter als sozialen Prozess, an dem sich Kinder und Erwachsene aktiv beteiligen. Neben der Stärkung von Autonomie und individueller Basiskompetenzen der Mädchen und Jungen betonen wir die Mitgestaltung der sozialen und kulturellen Umgebung und die Übernahme von Mitverantwortung im Interaktionsgeschehen.


Atelier

Wir erkennen die Jungen und Mädchen als kreative, fantasievolle und künstlerische Kinder und fördern die Fantasie, Kreativität, das Verstehen und die Produktivität der Jungen und Mädchen.


Bauen und Konstruieren

Wir verstehen das Spiel der Jungen und Mädchen als selbstbestimmte Tätigkeit, in der sie ihre Lebenswelt erkunden, darstellen und konstruieren. Beim Bauen eignen sich Kinder die Welt mit ihren physikalischen Gesetzmäßigkeiten an und machen vielfältige soziale Erfahrungen.


Forschen und Experimentieren

Wir erkennen die Jungen und Mädchen als lernende, forschende und entdeckungsfreudige Kinder und fördern die Freude am Experimentieren und Beobachten von Phänomenen der Natur und der Technik sowie die Freude am Umgang mit Formen, Mengen, Zahlen, Raum und Zeit.


Bewegung

Bewegung stellt für die Jungen und Mädchen ein grundlegendes Ausdrucksmittel dar. Die motorische Entwicklung hat sowohl für die Gesamtentwicklung als auch für das körperliche und geistige Wohlbefinden der Kinder eine große Bedeutung. Wir ermöglichen den Kindern regelmäßige, vielfältige und herausfordernde Bewegungserfahrungen.


Draußen – mehr als Bewegung

Es ist uns wichtig, gemeinsam mit den Jungen und Mädchen unsere Umwelt zu erkunden und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur zu erlernen. Umweltbildung hat deshalb für uns eine große Bedeutung. Wir erleben die Natur im Wechsel der Jahreszeiten, erforschen die Lebensräume von Tieren und Pflanzen und entwickeln die Bereitschaft zu einem umweltbewussten Handeln.


Kinderbücher-Bibliothek/Leseecke

In dem Wissen, dass das Verstehen von Texten, das Lesen und das Schreiben zu den wichtigsten Kulturtechniken gehören, ermöglichen wir den Jungen und Mädchen frühe Erfahrungen mit Lese- Erzähl- und Schriftkultur, tragen so zur sprachlichen Bildung der Kinder bei und eröffnen ihnen vielfältige Lernchancen.


Im Bibelland

Wir begleiten die religiösen Themen der Jungen und Mädchen wertschätzend und respektvoll und laden sie zur Auseinandersetzung mit ihren religiösen Fragen ein. Dabei ermöglichen wir den Kindern, Orientierung, Halt und Geborgenheit im christlichen Glauben zu finden.


Im Philosophenland

Wir erleben die Jungen und Mädchen als neugierige und kluge Kinder, die sich und ihre Welt entdecken und verstehen wollen. Wir nehmen die Kinder auf der Suche nach Wahrheit ernst und begleiten sie bei der Bildung eigener Werte.


Musikzimmer

Wir ermöglichen den Jungen und Mädchen die Begegnung mit Musik und Tanz und eröffnen ihnen so einen Zugang zu unterschiedlichen Ausdrucksformen ihrer Gedanken und Gefühle. Die Kinder erfahren Musik als festen Bestandteil ihrer Erlebniswelt.


Wasserspielraum

Wir ermöglichen den Kindern vielfältige Erlebnisse mit dem Element Wasser und tragen so zu einer gesunden Entwicklung der Jungen und Mädchen bei.


Ruheraum

Wir kommen dem Bedürfnis der Jungen und Mädchen nach Entspannung und Stille nach und tragen so zum geistigen und körperlichen Wohlbefinden der Kinder bei.